MySoft Download-Infos

Hier finden Sie allemeine Hinweise zum Download von Programmdateien.


Allgemeine Hinweise zum Download

Die Dateien stehen i.d.R. als SFX-Files (Selbstentpackende-Dateien) oder, bei D64 und D81 Files bzw. bei PC-Programmen als ZIP-Archive (WinZip) zum Download bereit. Umfassende Infos zum weiteren Datentransfer finden Sie z.B. bei www.c128.net.

Wichtiger Hinweis zu BIN-Files:
Der alte Server der Teledum, über den der Download meiner Homepage lief, erkannte SFX-Dateien und PRG-Files nicht als binäre Daten, sondern hielt sie für Textdateien! Das hieß, er sendete den MIME-Typ "TEXT" anstelle des MIME-Typs "APPLICATION", wie es ein ordentlicher Server täte [siehe unten: "LittleRedReader", dieses Programm liegt auf einem anderen Server und von hier klappt der Download als SFX-File!]. Dies hatte zur Folge, daß diese Dateien von einigen Browsern (z.B. Netscape!), bei denen man nicht manuell auf "Binärbetrieb" umstellen kann, beim Download zerstört wurden. Da der Teledum-Server ZIP und BIN-Files korrekt übertragen konnte, habe ich für die SFX und PRG-Dateien auf diesem Server das Suffix BIN gewählt. Kurz gesagt: hinter BIN verbirgt sich immer eine CBM-Programmdatei (entweder SFX oder PRG). Aus praktischen Gründen und aus Faulheit habe ich bisher daran nichts geändert.

SFX: Lade das File auf deinen Internet-Zugangs-Rechner und übertrage es dann auf ein CBM-Diskformat. Bei einem IBM-PC geht das zum Beispiel mit 64Net oder Trans1541. Bequem geht der Transfer auch via 3,5"-DOS-Disk und LittleRedReader (Download) bzw. BigBlueReader. Beide Programme erlauben dem C128 das Lesen von DOS-Disketten mit einer CBM 1581 bzw. einer FD-2000 (von CMD). Das Programm TinyYellowBrother erlaubt das Lesen von 3,5"-DOS-Disks auch mit der C64.
Starte das SFX-File im C128-Modus (80-Zeichen). Die Dateien werden selbsttätig entpackt. Speichere die Files dann gegebenenfalls um, so wie in der jeweiligen Downloadbeschreibung angegeben.

PRG: Diese Files werden wie die SFX-Dateien (s.o.) transferiert. Sie sind jedoch nach der Übertragung auf eine CBM-formatierte Disk direkt startfähig.

ZIP: Lade das File auf deinen Rechner und "entzippe" es dort (z.B. mit WIN-Zip). In der Regel steckt hinter den ZIP-Files ein D64 oder D81 Diskimage.
D64-Files werden dann wie bei SFX beschrieben zum C128 transferiert. Um die D64-Files auf eine 1541-Disk (oder eine CMD-1541-Partition) zu transferieren, kann das Programm D64-Xtractor v 3.1 verwendet werden (das Programm auf diesem Server ist eine gepatchte, funktionsfähige Version; die Datei liegt im SFX-Format vor).
D81-Files können bisher noch nicht auf dem C128 bearbeitet werden (MyDos wird es einmal können). Es ist daher nötig, diese Dateien direkt vom PC (via PC-Laufwerk) auf eine 1581-Disk schreiben zu lassen. Dazu gibt es ein unter DOS laufendes Freeware-Programm von Wolfgang Moser: 1581 Copy Version 0.54 (99 kB). Die verwendete Diskette muß eine 3,5"-DD-Disk sein, wenn sie anschließend in jedem 1581-Laufwerk lesbar sein soll. In einer FD-2000 sind natürlich auch HD-Disketten kein Problem.

D64: Als D64-Files werden Abbilder (Diskimages) einer 1541-Disk (170 kB) bezeichnet, dem Standard-Diskdrive für den C64. D64 ist dabei auch das Dateisuffix das diese Files (unter DOS) erhalten, um sie besser identifizieren zu können. Genaugenomen müßten diese Dateien D41-Files genannt werden,da es ja auch andere Diskformate für den C64/C128 gibt.
Um ein D64-File zu erzeugen, wird die 1541-Disk Sektor für Sektor, Spur für Spur in eine sequentielle Datei kopiert (z.B. mit dem Programm D64-Kompactor). Dies ist notwendig, da nur sequentielle Dateien transferiert werden können. Direktzugriffsdateien oder REL-Files lassen sich bekanntlich nicht mit einem einfachen Filekopierer kopieren oder per DFÜ übertragen. Eingebettet in ein D64 können somit auch REL-Files und komplexe Demos elektronisch ausgetauscht werden. D64-Files werden auch (das war ihr ursprünglicher Sinn) als simulierte Diskette von C64-Emulatoren verwendet.
Um ein D64-File wieder für einen echten C64/C128 zugänglich zu machen, muß das sequentielle File Block für Block auf eine echte 1541-Disk (5,25"-Disk) oder auf eine 1541-CMD-Partition zurückübertragen werden. Dazu dient z.B. das Programm D64-Xtractor v 3.1.

D81: Als D81-Files werden Abbilder (Diskimages) einer 1581-Disk (800 kB) bezeichnet. Für diese Files gilt das schon für die D64-Files gesagte analog. Die 1581-Disk wird Block für Block in ein sequentielles D81-File überführt (und umgekehrt). D81-Diskimages sind relativ neu. Es gibt bisher kein veröffentlichtes Programm, das D81-Files auf einem C64/C128 erzeugt bzw. extrahiert (PC-Programm: 1581 Copy). Da D81-Files mehr Daten enthalten als eine1581-Disk speichern kann, ist ein Erstellen und Extrahieren nur in einer CMD-Nativepartition (z.B. auf einem FD-2000-Diskdrive) möglich. D81-Files sind trotzdem sehr nützlich, da nur sie es erlauben, größere CBM-Datenbankdateien (REL-Files) elektronisch zu übermitteln.


 Zurück zum Download
MySoft Office C128 Programme Diverse Tools CBM 4001 Series
Die Programmdateien, Datendisks und Updates zur MySoft Office Edition Andere Programme von MySoft für den C128 Nützliche Tools zum Datenaustausch und zur Konvertierung (nicht unbedingt von MySoft) Als MySoft noch AtBas hieß: uralte, bisher unveröffentlichte Programme für Rechner der CBM 4001 Serie


[Zurück zum Seitenanfang] [MySoft Download] [MySoft Homepage
Erstellt von WTE, am 21. April 1999; überarbeitet am 14. November 2004