Infos zum CBM 4001 Series

Die unterschiedlichen Tastaturen der 4001er Serie


Die zwei Tastaturtypen bei den CBM 4001 Modellen:
Technisch-wissenschaftliche Tastatur

Diese Tastatur zeigt die üblichen Grafiksymbole, wie sie später auch beim C64 zu finden waren.

Kaufmännische Tastatur

Dieses Keyboard entspricht weitgehend einer Schreibmaschinentastatur. Spezialtasten wie [TAB] und [ESC] erleichterten den Umgang mit Bürosoftware.

Beide Tastaturen waren unterschiedlich "verdrahtet". Die einzelnen Tasten waren, bei gleicher Bedeutung, in der Abfragematrix an unterschiedlichen Schnittpunkten angeordnet. Der sogenannte "Tastaturmatrixcode", der in der Speicherstelle $A6 (bzw. $97) zwischengespeichert wurde und von vielen Programmen zur Ablaufsteuerung herangezogen wurde, war somit von der jeweils verwendeten Tastatur abhängig. Dieser Effekt betraf natürlich auch das Betriebssystem und hatte eine auf den verwendeten Tastaturtyp abgestimmte ROM-Version zu Folge. Ein Austausch der Tastatur ist daher immer mit einem ROM-Wechsel verbunden gewesen.
 
Spätere Modelle der CBM 4001 Serie (CTRC-Modelle) haben die Umrechnung des Tastaturmatrixcodes bereits in die Tastaturabfrage integriert und in der Speicherstelle statt des Tastaturmatrixcodes den entsprechenden PETSCI-Wert abgelegt. Das war zwar auch inkompatibel zu allen Vorgängermodellen, aber mit dieser Veränderung war nun - zumindest bei allen neuen Modellen-, der Wert in $A6 (bzw. $97) unabhängig von der jeweils verwendeten Tastatur. Das war auch dringend notwendig, da die steigende Zahl der Varianten (verwiesen sei hier auf die Einführung der nationalen Tastaturen bei der CBM 8001 Modellserie) sonst ein völliges Chaos für Anwendungsprogrammierer hinterlassen hätte. Natürlich benötigte man immer noch spezielle ROMs für jede Tastatur, da die Umrechnungstabelle in jedem Fall tastaturspezifisch blieb.


[Zurück zu den ROM Infos]

[Zurück zum Seitenanfang] [CBM 4001 Series Info] [Specials] [MySoft Homepage
Erstellt von Wan Tu-Eit, am 10. Mai 2004; überarbeitet am 10. Mai 2004