Action Games

Ballerspiele für CBM Computer


Tips zum Übertragen der Files und weitere Infos finden sich auf der Seite mit den allgemeinen Hinweisen zum Download.

ActionGames für CBM 4001 Series Computer
StarCruiser (1984)
Ein famoses Arcade-Ballerspiel. Von vorn bis hinten in 6502 Maschinensprache geschrieben - sozusagen mein Meisterstück. Alles mit einem Zeilen-Assembler (weiß eigentlich heute noch einer was das ist?). Gesteuert wird mittels Tastatur (Zifferntasten [0] - [9] und [SPACE] für Feuer) oder Joystick (angeschlossen über den Userport). Es gibt auch einen Fiepesound. Und das tollste dabei: Meine damaligen Basteleien (Joystick / Sound) werden auf dem VICE-Emulator korrekt wiedergegeben! [Na gut, beim JoyStick war eine klitzekleine Anpassung der Routine notwendig.]

Alpha 5 (1982)
Fliegende UFOs mit hochauflösende Grafik? Nein nur ein ganz simpler PET-Grafikzeichensatz! Alpha 5 war immer eines meiner Lieblingsprogramme. Einfache Spielidee mit Suchtfaktor... mehr dazu und auch bewegte Bilder findet man auf meiner Alpha 5-Seite.

Canyon Bomber (1983)
In irgendeiner Spielhölle muss ich das Vorbild zu diesem Spielchen gesehen haben. Mit zwei Flugzeugen pro Spieler und Durchgang gilt es die Staumauer im Canyon wegzubomben. Es werden immer zwei Durchgänge gespielt. Die Steuerung der Fallrichtung erfolgt mit den Tasten [1] (rückwärts), [2] (senkrecht) und [3] (vorwärts). Die eigene Flugbewegung wird allerdings aufaddiert und lässt die Richtungen wie "sehr schräg nach hinten", "schräg nach hinten" und "senkrecht" aussehen. In der Anfangsphase ist die Richtungssteuerung deaktiviert (kein Bug, das ist Absicht). Erst in der Schlussphase, beim "Zielschießen" haben die Tasten die beschriebene Wirkung. Wer alles abräumt bekommt einen Bonus! Dauerfeuer muss man durch Fingerakrobatik erzeugen, ein Auto-Repeat gibt es nicht. Bis zu 9 Spieler können nacheinander ihre Flieger starten, die bei jedem Durchflug eine Zeile tiefer über das Tal brausen, bis sie zerschellen; die jeweilige Spielernummer ist im Seitenruder zu sehen.

Grand Prix (1981)
Die Anregung zur Programmierung dieses Spielchens kam aus verschiedenen Quellen. Zum einen gab es schon auf dem PET kleine Klötzchen, die - als Rennwagen bezeichnet - auf einer zufallsgesteuerten, gewundenen Fahrstrecke herumkurvten. [Ich selber habe eine solche Version für den Apple II programmiert, was aufgrund des seltsamen Bildschirmspeicheraufbaus beim Apple ein bischen tricky war.] Zum anderen gab es auf dem Langenhagener Flughafen ein (damals) faszinierendes Arcadegame mit echtem Lenkrad und Gaspedal. Mit viel Gebrumm sauste man da im Formel I Boliden über die Piste. "Grand Prix" versuchte beides mit den Möglichkeiten des CBM zu vereinen. Naja, immerhin sehen die Wagen besser aus als ein einfaches weißes Klötzchen...

U-Boot Jagd (1981)
Wem die Schlussmeldung des Spielchens, nachdem man sein Schiff hinreichend oft - oder aber alle U-Boote versenkt hat, bekannt vorkommt, der kennt sicher auch die IntBasic Version von StarTrek auf dem Apple II. Da habe ich sie nämlich abgekupfert. Ansonsten ist die Spielsteuerung eher mäßig. Es ist schon bitter, dass man nicht zurückschießen kann, wenn gerade ein feindlicher Torpedo naht... [es gibt auch eine Version für C128]
 
 
ActionGames Spielesammlung für CBM 4001 Series als D64
[Download]
[ActionGames.D64]
Meine persönliche Spielebewertung:
Super gut:
*****
Gut spielbar:
****
Spielbar:
***
Grad noch akzeptabel:
**
Ups:
*

***** Ein echtes Arcade-Ballerspiel benötigt natürlich einen tollen Intro-Screen (auch wenn der 1K Speicher frißt) und irgendeinen Bimmel-Sound
[StarCruiser Intro]
Eine Robott-Mine unter Beschuss, eine andere auf Kollisionskurs. Die Fernaufklärung zeigt:man befindet sich mitten im Mienenfeld
[StarCruiser]
***** Zwei UFOs sind schon sicher auf Alpha 5 gelandet. Der Meteoritensturm hat etwas nachgelassen, jetzt oder nie...
[Alpha 5]
**** Über den Wolken, muss die Freiheit ja grenzenlos sein, ... Die Wahrheit ist: bei diesem Spiel stürzt der Flieger immer ab. Spielbar mit bis zu 9 Mitspielern (natürlich nacheinander)
[Canyon Bomber]
*** Wo ist hier der Unterschied zu anderen "Rennsimulationen" auf einem CBM-Rechner? Na, hier sehen die Rennwagen wenigstens so aus wie Rennwagen
[Grand Prix]
** Ein stolzes Schiff zerbombt böse U-Boote. Hatten wir das nicht schon mal im Kino? Dies ist mehr eine "Studie" denn ein echtes Spiel. Der Anfang meiner Programmiererkarriere
[U-Boot Jagd]
Das Directory der ActionGames Disk. Die Programme können alle über das Menü gestartet werden. Die Endung ".e" kennzeichnet die für den Emulator optimierten Versionen (auf allen CBM 4001 Modellen lauffähig; mit "cbm4032 any hz" auch auf einem CBM 80xx). Die Versionen ohne diese Kennung (unten) sind die Originalprogramme


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Erstellt von WTE, am 10. Mai 2004; überarbeitet am 10. Mai 2004