Alpha 5

MySoft empfiehlt: Lande sanft und sicher


Tips zum Übertragen der Files und weitere Infos finden sich auf der Seite mit den allgemeinen Hinweisen zum Download.

Alpha 5 (Base Lander) für CBM 4001 Series Computer und den C128
Alpha 5 (1982)

O-Ton 1982: "Oh, Dein Computer hat hochauflösende Grafik? ..." Nein, hatte er natürlich nicht (bin ich Ölscheich, oder was?), es war ein ganz "normaler" CBM 4008. Trotzdem, eine solche Frage ging runter wie Öl.

Alpha 5 war eines meiner Lieblingsprogramme. Nicht nur, dass es eine Grafik hatte, die einen TRS 80-Besitzer neidvoll erblassen ließ, nein, es eignete sich auch hervorragend, einen "nervigen" Brieffreund meiner kleinen Schwester "ruhig zu stellen". 

Der junge Mann kam aus Frankreich und war für eine Woche zu Besuch in Deutschland (sprach aber so gut wie kein Wort Deutsch). Außerdem war er "nachtaktiv". Nein, nein, ganz harmlos! Er konnte nachts nicht schlafen und schlich immer durch die Wohnung, auf der Suche nach was zu trinken, essen oder lesen. 

Mit Alpha 5 habe ich ihn stundenlang auf Trab gehalten. Immer wenn er meinen HighScore geknackt hatte, setzte ich mich mal kurz an den Rechner und stelle einen neuen auf (es war ja mein Programm, da sollte ich ja wohl wissen, wie man es zu spielen hatte). Und schon war er wieder eine Stunde beschäftigt...

Nachdem ich jetzt endlich dazu gekommen bin, die Original Version für den CBM 4008 auch auf anderen 4000ern (und dem VICE-Emulator) zum Laufen zu bringen (siehe: Unterschiede zwischen den ROM-Versionen), habe ich auch eine Version für den C128 (VIC-Grafik) erstellt (2004). Im Hinterkopf habe ich auch immer noch eine VDC Version (80 Zeichen), aber das wird wohl nichts werden, da der VDC für schnelle Bewegungen einfach nicht so gut geeignet ist.
 
 
Version für CBM 4001 Series (zusammen mit anderen Spielen) als D64
[Download]
[ActionGames.D64]
Version für den C128 für den 40 Zeichen Modus (VIC-Grafik)
[Download]
[Alpha 5.C128.VIC]

Die wild heranstürmenden Meteoriten zerlegen so manches stolze Schiff schon im Anflug
[Sternenstaub]
Ups, kurz vor der Landung ist der Sprit ausgegangen! Wenn 150 Zeiteinheiten um sind, erfolgt der gnadenlose Absturz. Weltraumschrott muss natürlich "ordnungsgemäß" entsorgt werden...
[Crash statt Landung]
So gehts richtig. Brav landen und schwupps in den Hanger mit der fliegenden Untertasse (dann gibt es auch ein extra Schiffchen)
[saubere Landung]


[MySoft Office Edition] [Andere C128-Programme] [Nützliche Tools]

Actiongames

Zum Download als D64-File - Ballerspiele für den CBM 4001 Series

[Download Link]


[StarCruiser] [Alpha 5] [Canyon Bomber] [Grand Prix] [U-Boot Jagd]
StarCruiser Alpha 5 Canyon Bomber Grand Prix U-Boot Jagd


[Zurück zum Seitenanfang] [CBM 4001 Series Info] [MySoft Download] [Specials
Erstellt von Wan Tu-Eit, am 10. Mai 2004; überarbeitet am 10. Mai 2004